#6 – Filmen mit der DSLR / Systemkamera für Einsteiger
23. September 2016
Kapelle auf der Zugspitze
Zugspitze
3. Oktober 2016
Sonnensterne fotografieren

Sonnensterne fotografieren

 

Schönau am Königssee

Sonnenstern

Auf dem Foto seht ihr ein sogenannten Sonnenstern. Dabei handelt es sich um unsere schöne runde Sonne. Durch das starke Abblenden, als verringern der Blendendurchmesser bzw. erhöhen der Blendenzahl entsteht der sogenannte Sonnenstern, wenn man gegen der Sonne fotografiert. Ich habe hier mit einer Blende f22 mit einem Tamron 24-70mm fotografiert. Bei allen Objektiven fällt der Effekt unterschiedlich aus. Bei manchen sieht es klasse aus, bei anderen grausam. Ein anderer Nachteil ist, dass man durch das starke Abblenden eine Beugungsunschärfe bekommt.

Meines Erachtens darf hier einmal die Qualität unter dem Aspekt der Kreativität leiden! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.