#9 – 5 Gründe für eine 50mm Festbrennweite
Thanks God It's Friday

#9 – 5 Gründe für eine 50mm Festbrennweite

Für mich ist ein 50mm ein Must-Have besonders für jeden Fotoanfänger:

  1. Für viele Systeme wie Canon oder Nikon bekommt man für unter 150€ ein lichtstarkes und hochwertiges Objektiv mit Profi Qualität.
  2. Es ist klein und handlich, jedenfalls in den meisten Fällen bei einer Lichtstärke bis f1.8
  3. Es ist die ideale Brennweite für Portraits.
  4. Gestalterisch kann man hiermit wunderschöne Fotos zaubern
  5. Und der 5. und wichtiges Grund für mich ist: Mit einer Festbrennweite lernt man erst richtig fotografieren. Durch den fehlenden Zoom, muss man oftmals kreativ werden, um das gewünschte Motiv an die richtige Stelle zu platzieren. Man bewegt sich automatisch viel mehr und somit probiert man mehr aus. So wird das „Fotografische Auge“ für die Motivsuche erst richtig geschult. Da der Zoom weg fällt, kann man sich auch auf die anderen Dinge mehr konzentrieren.

Ich gehe oft spazieren schraube mir mein 50mm Objektiv drauf und lasse alles andere Zuhause. Diesen Tipp hatte mir am Anfang ein Fotograf genannt und ich befolge ihn bis heute noch um mein Fotografisches Auge zu trainieren.

Hallo mein Name ist Christian, ich wohne in Wunderschönen Wegberg. Ich liebes es zu fotografieren und meine Werke anderen zu zeigen in der Hoffnung, dass diese gefallen finden. Es macht mir spaß Motive zu entdecken und diese mit anderen zu teilen oder wissen welches ich erlernt habe. Die Natur zu genießen und auf der Jagt zu gehen ohne Blut zu vergießen sondern Momente festzuhalten. Oder auch neue Sachen zu entdecken und Grenzen zu überspringen. Oft ist es so, dass ich eine kleine Fotoreise mache (2-4 Stunden Fahrt) oder aus dem Urlaub komme das Gepäck voller toller Fotos habe und später eins mich nur fesselt und die anderen in Vergessenheit geraten. Irgendwie deprimiert, dass dann einen. Aber ich sage mir dann immer lieber ein hammer geiles Foto wie nur 10 Fotos womit man zufrieden ist. Das wichtigste am Fotografieren, ist das es Spaß machen muss!! lg Chrisi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere